Arts by Children
Voices for a Better World

Kinder auf der Flucht

Projektinfo

Fotos

Projekt: Kinder auf der Flucht - zwischen Entwurzelung und Heimatsuche
Projektort: Lingen (Ems)
Projektdurchführung:  2018
Projektleiter: Clemens Niers


Projektbeschreibung

Vom 20. - 26. Juni 2018 veranstalteten wir in der Zusammenarbeit mit „terre des hommes" das Projekt „Kinder auf der Flucht - zwischen Entwurzelung und Heimatsuche".

Lokale Kooperationspartner waren die Kunstschule im Kunstverein Lingen und das Theaterpädagogische Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V.

Zentraler Bestandteil des Projekts war eine Ausstellung in einem nachgestellten Flüchtlingszelt mit Fotos und weiteren Dokumentationsmaterial, das uns von "terre des hommes", Osnabrück zur Verfügung gestellt wurde. Ergänzt wurde die Ausstellung durch eine Fotoausstellung von Najem Al Khalaf sowie mit Bildern und Objekten, die Flüchtlingskinder in der Lingener Kunstschule mit ihren Dozentinnen erarbeitet hatten. Die Ausstellung gab einen tiefen Eindruck von den Notlagen von Kindern, die gezwungen sind, ihre Heimat und oft auch ihre Eltern und Freunde zu verlassen, um in der Fremde ein neues Leben beginnen zu können.


<< zurück


E-Mail
Instagram